Entspannter im Advent:

Mit Achtsamkeit und Homöopathie

Leuchtende Kinderaugen, selbstgemachte Plätzchen und ein harmonisches Zusammensein unterm Tannenbaum – zu Weihnachten sind die Erwartungen oft hoch. Das kann nicht nur für Eltern herausfordernd sein. Mit bewussten Pausen, kleinen Achtsamkeitsübungen und homöopathischer Unterstützung kannst du dir helfen, etwas gelassener durch die vorweihnachtliche Zeit zu kommen.

„Oh du fröhliche“

Alle Jahre wieder steigt bei vielen Menschen der Druck, die vorweihnachtliche Zeit und das Fest möglichst perfekt zu gestalten. Geschenke wollen besorgt, die Wohnung dekoriert und das Weihnachtsessen geplant werden. Zusätzlich füllen Weihnachtsfeiern und Treffen zum Adventskaffee oder am Glühweinstand die ohnehin schon langen To-do-Listen.

Wenn Stress Körper und Psyche belastet

Bei aller Vorfreude kann die vorweihnachtliche Zeit den Stresspegel deutlich erhöhen. In unserem Körper laufen dabei biologische Reaktionen ab, die durch die Stresshormone Adrenalin, Noradrenalin und Cortisol ausgelöst werden. Der Herzschlag beschleunigt sich, der Blutdruck steigt, die Bronchien erweitern sich. Der Körper stellt Energie bereit, damit wir besonders leistungsfähig sind.

Wer jedoch dauerhaft unter Anspannung steht, etwa durch Sorgen, Ängste oder hohen Leistungsdruck, kann langfristig Beschwerden entwickeln. Dazu zählen etwa Erschöpfung, Schlafprobleme, Rückenschmerzen, Kopfschmerzen, Konzentrationsschwäche, erhöhte Infektanfälligkeit und Magenschmerzen.

Wie kleine Auszeiten im Alltag gelingen

Gerade in der Weihnachtszeit ist es wichtig, gut auf sich und die eigene Gesundheit zu achten. Folgende Impulse können helfen, Stress abzubauen und kurze Erholungsmomente in den Alltag einzubauen:

  • Ein Spaziergang an der frischen Luft: Schon kurze Wege wirken entspannend – ob in der Mittagspause oder nach Feierabend.
  • Kleine Pausen im Alltag: Entspann dich bei einer Tasse Tee – schon zehn Minuten Nichtstun machen einen großen Unterschied.
  • Mit Musik in den Tag starten: Tanze morgens zu deinem Lieblingslied und beginne den Tag mit positiver Energie.
  • Weniger Bildschirmzeit: Nach Feierabend das Smartphone auszuschalten fördert Ruhe und einen besseren Schlaf.
  • Ausreichend Schlaf: 7 bis 8 Stunden unterstützen Erholung und Leistungsfähigkeit.
  • Achtsames Essen: Iss z.B. eine Apfelschnitze mit geschlossenen Augen und nimm bewusst wahr, wie sie sich in der Hand und auf der Zunge anfühlt, wie sie duftet und wie sie schmeckt. So kannst du üben, mehr im Hier und Jetzt präsent zu sein.
  • 4-7-8-Atmung: 4 Sekunden mit der Nase einatmen, 7 Sekunden den Atem anhalten, 8 Sekunden mit dem Mund ausatmen. Diese Übung 4-mal wiederholen, um Anspannung zu reduzieren.

Nux vomica – das homöopathische Stressmittel Nr. 1

Selbst der Wunsch nach mehr Achtsamkeit kann manchmal noch weiteren Druck erzeugen. Wer in der stressigen Vorweihnachtszeit einfach nicht zur Ruhe kommt, kann sich ergänzend homöopathisch unterstützen.

Mit der Homöopathie kannst du die Selbstheilungskräfte deines Körpers ankurbeln, sodass Stressbewältigung besser gelingt und weitere Beschwerden erst gar nicht entstehen.

Fühlst du dich häufig gehetzt, erschöpft und gereizt? Schläfst du schlecht und kannst du schwer abschalten? Oder spielt der Magen verrückt? Ist dein Nacken verspannt? Dann ist Nux vomica das richtige Mittel für dich. Damit du die vorweihnachtliche Zeit mit mehr Gelassenheit und Freude am Zusammensein mit deinen Liebsten genießen kannst.

Zur Einnahme:

In der homöopathischen Selbstbehandlung sind D6- oder D12-Potenzen die beste Wahl. Lutsche 3-mal täglich je 5 Globuli Nux vomica.

Beachte:

Vor und nach dem Lutschen sollte man 15 Minuten nichts in den Mund nehmen. Am besten nichts essen, nichts trinken, keine Zähne putzen und nicht rauchen. Wasser trinken ist in Ordnung, falls es schwierig ist.

Wichtiger Hinweis:

Die bereitgestellten Inhalte dienen ausschließlich Informations- und Bildungszwecken und ersetzen keine medizinisch fachkundige Beratung oder Behandlung von gesundheitlichen Beschwerden. Wende dich bei Beschwerden bitte an deinen Arzt oder Heilpraktiker. Weitere Infos findest du unten im Haftungsausschluss.

Weiterlesen

Andrea Müssener

Andrea war Krankenschwester, ist Heilpraktikerin und Mama von zwei erwachsenen Töchtern. Als ausgebildete klassische Homöopathin in eigener Praxis brennt sie für die Homöopathie und gibt ihr Wissen als Dozentin und in Blog-Beiträgen weiter.
Mehr über Andrea: www.a-muessener.de

Die bereitgestellten Inhalte dienen ausschließlich Informations- und Bildungszwecken und ersetzen keine medizinisch fachkundige Beratung oder Behandlung von gesundheitlichen Beschwerden. Wende dich bei Beschwerden bitte an deinen Arzt oder Heilpraktiker. Weitere Infos findest du unten im Haftungsausschluss.